Sonntag, 6. November 2016

In luftigen Höhen über dem Thunersee

Ich musste auf Krankenbesuch nach Gunten und ein Blick auf die Wanderland-App zeigte, dass sich das sehr gut mit einer Wanderung entlang des Panorama Rundwegs um den Thunersee verbinden liess. Insbesondere lag die Hängebrücke bei Sigriswil direkt am Weg, zu welcher ich lange schon mal wollte.

Ich begann in Thun und folgte zunächst der Aare Richtung See. Der Himmel war noch verhangen, doch durch ein paar Löcher in der Wolkendecke drangen erste Sonnenstrahlen und spiegelten sich an der Oberfläche des Thunersees.

Bei der Anlegestelle von Hünibach verliess die Route das Seeufer und führte hoch zum Waldrand. Die Thuner schienen mir ein sportliches Völkchen zu sein, denn immer wieder begegnete ich Joggern, Walkern und Mountainbikern. Ich lieferte mir ein Wettwandern mit einem sehr fitten Pärchen im AHV-Alter, welches ich zwar in den Steigungen jeweils überholte, das aber durch ortskundige Kenntnis von Abkürzungen immer wieder aufholte.

Zahlreiche Aussichtsstellen mit Bänken luden zum Verweilen ein, doch noch war das Bergpanorama hinter der Wolkenwand verborgen. Der schönste und abwechslungsreichste Teil der Strecke war bei der Balmflue, wo sich der Wanderweg entlang von hohen, senkrecht abfallenden Nagelfluhfelsen schlängelte. Gegen Mittag setzte sich endlich die Sonne durch und als ich aus dem Wald kam, blickten mir Eiger, Mönch und Jungfrau entgegen.

Nach knapp drei Stunden erreichte ich die Panoramabrücke bei Sigriswil. Die Hängebrücke ist 340 m lang und führt in 182 m Höhe über die Gummischlucht. Die Begehung kostet 8 Franken, die sich aber lohnten. Ich genoss die Aussicht von der Brücke auf den See bis hin zum Niesen am gegenüberliegenden Ufer. Die Brücke sieht sehr stabil aus, doch in der Mitte schwankte es doch spürbar. Auf der anderen Seite angekommen, stieg ich in die Schlucht hinab, die ich soeben überquert hatte. Je tiefer ich kam, desto eindrücklicher war die Höhe erkennbar, in welcher die Hängebrücke die Schlucht überspannt.

Ich liess den Tag auf der Terrasse der Klinik Schönberg in Gunten ausklingen, wo man es gut aushalten könnte, wenn man sich nicht zuerst ein paar Wirbel brechen lassen müsste, um zu einem längeren Aufenthalt zu kommen.

Zu Hause versuchte ich übrigens noch herauszufinden, warum die Gummischlucht Gummischlucht heisst, wenn doch der Guntenbach und nicht etwa der Gummibach hindurch fliesst. Doch für einmal war selbst Wikipedia um eine Antwort verlegen.



Wanderinfos:

  • Gewandert: Sonntag, 30. Oktober 2016
  • Route: Thun - Hünibach - Tannebüel - Balmflue - Blooch - Erizbüel - Aeschlen - Panoramabrücke Sigriswil - Gummischlucht - Gunten (Etappe 1 des Panorama Rundwegs Thunersee/regionale Route Nr. 26)
  • Meine Wanderzeit: 3 h 15 min
  • Distanz: 12,3 km
  • Höhenmeter (Aufstieg): 650 m






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen