Sonntag, 22. Mai 2016

Im Banne der Mythen (4. Etappe Zürich - Gotthard)

Als wir vor einem Monat die 3. Etappe des Höhenwegs von Zürich auf den Gotthard in Rothenthurm beendeten, hatte es noch geschneit. Zum Beginn der 4. Etappe zeigte sich, dass die Innerschweiz auch anders kann: Bei schönstem Sonnenschein - für welchen Organisator Nico die Verantwortung gerne übernahm - wanderten wir von Rothenthurm Richtung Biberbrugg und Mostelberg. Beim Mostelberg machten wir einen kurzen Schlenker, damit wir die fast 400 m lange Hängebrücke "Skywalk" testen konnten. Nur für Schwindelfreie!

Der Weg wurde steiler und führte über natürliche Wurzelstufen den Wald hoch, bis wir schliesslich von der Bannegg aus den ersten Blick auf die beiden Mythen werfen konnten. Die beiden Berge würden für uns den Rest des Wochenendes begleiten. Auf der Haggenegg begann das schönste Stück des Tages: Der Pfad führte dem Fuss des Kleinen Mythen entlang durch ein mit moosbewachsenen Felsen übersätes Wäldchen.

Auf der Holzegg endete offiziell die 4. Etappe des Höhenwegs Richtung Gotthard. Doch man kann nicht direkt unter dem Grossen Mythen stehen, ohne der Versuchung zu erliegen, den markanten Zacken auch zu besteigen. Also nahmen wir zusätzliche fast 500 Höhenmeter in Angriff und stiegen den felsigen Zickzackpfad hoch. Als Belohnung für die Mühe gab es eine knappe Stunde später auf dem Gipfel eine Rundumsicht auf unzählige Berge und Seen und einen der legendären Mythen Mandelgipfel.

Später sassen wir auf der Terrasse des Skihauses Holzegg, genossen die Aussicht auf die Mythen und den Vierwaldstättersee und liessen uns von der netten Besitzerin des Skihauses bewirten. Im bequemen Massenlager des Skihauses verbrachten wir auch die Nacht.

Für Sonntag war nicht eine weitere Etappe des Höhenwegs Zürich - Gotthard geplant, sondern die 5. Etappe des Schwyzer Höhenwegs nach Einsiedeln. Die Strecke führte im stetigen Auf und Ab auf einem abwechslungsreichen Pfad immer dem Grat entlang mit Furggelenstock, Butziflue und Amselspitz als höchste Punkte. Im Laufe des Tages nahm der Föhn immer stärker zu und blies heftig über die Krete, doch er stellte auch sicher, dass wir die Wanderung bei schönem Wetter beenden konnten.

Immer wenn man sich umdrehte, hatte man noch den Blick auf die beiden Mythen, die aber immer kleiner wurden und Beweis dafür waren, wie weit wir an diesem Tag schon gewandert waren. Langsam spürte ich die Distanz und die Höhenmeter der letzten beiden Tage in meinen Beinen und insbesondere der Gegenanstieg auf den Friherrenberg kurz vor dem Ziel brauchte nochmals Kraft. Doch schliesslich erreichten wir mit dem Kloster Einsiedeln das Ende der Wanderung.





Wanderinfos:

  • Gewandert: Samstag/Sonntag, 21./22. Mai 2016
  • Route: Rothenthurm - Biberegg - Mostelberg - Haggenegg - Holzegg - Grosser Mythen - Holzegg (Samstag); Holzegg - Zwäcken - Furggelenstock - Butziflue - Amselspitz - Einsiedeln (Sonntag; Etappe 5 des Schwyzer Höhenwegs/Regionale Route Nr. 63)
  • Unsere Wanderzeit: 5 h 45 min (Samstag); 5 h (Sonntag)
  • Distanz: 18,3 km (Samstag); 17,8 km (Sonntag)
  • Höhenmeter (Aufstieg): 1'250 m (Samstag); 890 m (Sonntag)
  • Übernachten: Berggasthaus Skihaus Holzegg
  • Weitere Etappen des Höhenwegs Zürich - Gotthard finden sich hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen