Sonntag, 6. März 2016

Elefanten am Zürichberg

Ich hatte wegen des Kälteinbruchs der letzten Tage fürs Wochenende keine Wanderung geplant, doch als ich am Sonntag beim späten Frühstück sass, schienen ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolken in mein Wohnzimmer hinein und die Lust an die frische Luft zu gehen, war geweckt. Gut, dass schöne Spaziergänge auch direkt vor der Haustüre liegen.

Ich startete in Zürich an der "Bergstation" der Seilbahn Rigiblick, von wo man zwar einen schönen Ausblick auf das Zürcher Seebecken und die Uetlibergkette hatte, doch der namensgebende Berg blieb hinter Wolken verborgen. Ich nahm den Weg am Waldrand und den Schrebergärtner entlang Richtung Zoo und bog kurz vor der Dolder Eisbahn Richtung Lorenkopf ab. Dort angekommen verzichtete ich darauf, auf den Aussichtsturm hochzusteigen und stieg stattdessen nach Witikon hinunter.

Am Dorfrand befindet sich der Einstieg zum Stöckentobelbach - besser bekannt als Elefantenbach. Der Wanderweg führt abwechslungsreich dem Bach entlang, der sich tief ins Tal gegraben hat und einem das Gefühl vermittelte, sich weitab von jeder Zivilisation zu befinden. Auf halber Strecke traf ich auch auf das namensgebende Tier: Der graue Riese stand ruhig im Wasser und liess sich von mir nicht stören.

Kurze Zeit später war es dann für mich mit der Ruhe und dem Gefühl der Abgeschiedenheit vorbei, denn das Tobel endet bei Burgwies, nur ein paar Tramminuten vom Bellevue entfernt.





Wanderinfos:
  • Gewandert: Sonntag, 6. März 2016
  • Route: Zürich Rigiblick - Zoo - Hinter Adlisberg - Lorenkopf - Witikon - Stöckentobel/Elefantenbach - Burgwies
  • Meine Wanderzeit: 1 h 45 min.
  • Distanz: 9 km
  • Höhenmeter (Steigung): 270 m


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen